Nachdem man den Kontakt wieder abgebrochen hatte, beschloss Bacchus, Kommandant der Hypopherakus, einen weiteren Schritt zu machen und nutzte eine Plattform um ein gestochen scharfes Ebenbild seiner selbst [Hologramm] auf Chulak zu erzeugen. Er erhoffte sich so weiteren Kontakt und die Lösung offener Fragen. Weiterhin hielt die Hypopherakus ihre Schilde oben und beide Stühle besetzt.
Systemlord Baal, ehemals Herrscher von Chulak, jetzt als Gouverneur des Imperiums gebieter über das Reich, stellte sich vor das Hologramm und lächelte. "Ein beeindruckender technischer Trick. Ich gehe davon aus, dass ich mit einem lantianer spreche, oder ? Ich bin System...... der Imperiale Gouverneur Baal von Chulak, Goa'Uld und herrscher über die Armeen der Jaffa. Mit wem kommuniziere ich ?"
"Man hat euch offensichtlich bereits über uns informiert... Ba'al... Mein Name ist Bacchus, Mitglied des Rats der Lantianer. Wir sind hier um euch kennenzulernen, wir sind sehr an eurer Geschichte und Kulturellen Entwicklung, euren Forschungen interessiert. Auch wenn ich etwas verwundert darüber bin, dass ihr dem galaktischen imperium gehorcht." mit dem letzten Satz wurde seine zuvor sehr freundliche Stimme etwas misstrauisch.
"Wir gehorchen nicht." Ba'al lächelte, aber seine Augen glühten auf. Er war ein Goa`Uld, derartiges grenzte bei ihm an Verletzung seines Stolzes. "Aber unsere mannigfaltige Geschichte ist natürlich genauso interessant wie die eure. Daher lade ich euch herzlich in den Rat von Chulak ein, den ihr im Palast finden werdet. Der Palast ist das größte Gebäude am weitesten Platz, wie ihr euch denken dürftet. Eure Sensoren werden mein Mutterschiff schon entdeckt haben, dass eurem Transporter den Weg in die Atmosphäre zeigen wird."
Rat von Chulak, das klingt fast wie eine Republik aber alles was man von ihnen bissher wusste war, dass es eine Diktatur religiöser Fanatiker ist. Nach einem Nicken eines der Lantianer in dem Raum antwortete er: "Keine Sorge wir finden euch schon." Das Hologramm war in weniger als einem Augenblick verschwunden. Bacchus macht sich mit Aventin, dem Eigentümer der Hypopherakus, und einem weiteren Lantianer auf dem Weg zum Ringtransporter, der sie augenblicklich zu seinem Gegenpart im Palast brachte. Sie schauten sich um. Warum war der Raum mit Feuer beleuchtet, wo sie doch eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so fortschrittliche Technologie hatten wie man selbst? Vielleicht ist dies nur im Palast so, denn wie ein Palast sah der Raum schon aus, nicht zuletzt aufgrund der Gold verziehrten Wände geschmückt mit Hyroglyphenähnlichen Symbolen.
In dem Saal des Rates waren fast alle Sitze des Halbkreises leer, denn die meisten der Systemlords waren tot, und Ba'al hatte noch keine neuen Goa`Uld in diesen Rang erhoben. Also saßen hier der alte Yu, der langhaarige Cronus und die schwarzhäutige Baste t. In der Mitte des Raumes stand ein Mann, eher schmal in seiner Figur, und ganz anders gekleidet als die anderen hier. Baal trug eine grüne, imperiale Admirals - Uniform, die seiner Statur besser passte als seine normale Robe. Baal drehte sich um, und seine Augen glühten hell, ein Zeichen seiner Macht. kaum zu glauben, dass die Goa`Uld erst vor wenigen Wochen vom Imperium unterworfen worden waren - Ba'al sah nicht wie ein Verlierer aus. "Willkommen auf Chulak, dem Herzen der Provinz mit demselben Namen. Ich bin Gouverneur Ba'al, bitte, nimm Platz, ehrenwerter Gast. Jaffa, bring unserem Gast einen Schluck Zuckerwein."
"Für jemanden der behauptet sich dem Imperium nicht untergeworfen zu haben, habt ihr euch ganz schön angepasst, " sprach Bacchus, während er sich setzte und die anderen beiden den Raum betraten. Aventin schaute sich im Raum um. Er sah aus, als hätte eine Demokratie gerade einen Umsturz erlitten und anstelle eines Rates, saßen nun Generäle hier, doch in gewisser Weiße war es noch schlimmer, doch soweit konnte er nicht denken, er wusste zu wenig, eine Demokratie hatte nie exestiert. Secessio, der dritte Lantianer, verschränkte seine Armee noch in der Tür stehend.
"Ich bin anpassungsfähig - das macht einen zäh. Aber nun, erzähl mir von deinem Volk, Lantianer. Offensichtlich teilen wir eine Geschichte." Ba'al nahm einen Kelch Zuckerwein. "Auf das Volk von Chulak." Er grinste. Ba'al war schon immer diplomatisch gewesen, er zeigte seinen Starrsinn und seinen Egoismus nicht so sehr wie die anderen Goa`Uld.
Ohne eine Regung zu zeigen schaute er Ba'al zu, bis er wieder begann zu reden: "Wir waren schon immer da und werden hoffentlich noch lange da sein, über uns gibt es nicht viel zu sagen, wir sind die Lantianer, friedliche Forscher vom Rande der Galaxie." er überlegte kurz um dann zu fragen wie es um Chulak steht.
"Danke, es steht doch ganz gut. Oder ?" Die Systemlords, die auf Sesseln saßen, die in Reichweite der Stabwaffen der Jaffa an den Eingäbgen waren, stimmten, wenn auch angewidert, zu. Auch, wenn sie dabei den desolaten Zustand der antiken Stadt verschweigen. "Wenn du Technologie sehen willst, kann ich dir ein Schiff zeigen. Ein Mutterschiff der Goa`Uld."
Offensichtlich wollte er damit nur angeben und auch über ihre Geschichte wollte er nichts erzählen, er ging allem geschickt aus dem Wege, es gab also doch etwas zu verbergen. Andererseits ist dies eine großartige Möglichkeit über die fremden zu erfahren und so stimmen alle drei Lantianer zu.
"Gut. Folgt mir zur Ring - Räumlichkeit. Währenddessen wollte ich fragen, von wem stammt ihr eigentlich ab ? Immerhin nicht von den Göttern, oder ?" Er lachte. "Dann wärren wir doch Verwandte."
Von welchen Göttern sprach die Marionette? Hatte man die Antiker, den verschwundenen Stamm der Lantianer nicht auch einst als "Götter" bezeichnet? "Wie gesagt: Wir waren schon immer hier und werden hoffentlich noch lange da bleiben. Aber: erzählt uns mehr von Göttern."
"Sicherlich." Sie betraten die Plattform, und der Transporter brachte sie in dem Bauch einer durch Fackeln erleuchteten Pyramide, die wie die perverse Vereinigung von Historie und Technik aussah. Gold strahlte von jeder Wand, als sie die Brücke betraten. "Wer sind sie ? Nun, würde sagen, es sind die Goa`Uld selber, die Kinder der Götter, erschaffen, um zu herrschen, erschaffen, um all - wissend zu sein. Da stimmst du mir doch sicher zu ? Die Goa`Uld sind zum herrschen geboren, wie andere Rassen zum dienen geboren sind. Das ist der Weg der Welt."
"Ich verstehe nicht ganz. Sicherlich ist es offensichtlich wer die weißesten sind, man muss nicht lange darüber disskutieren wer beratschlagen kann." Er vermeidete das Wort herrschen, denn herrschaft ist und bleibt niederträchtig. "Und die Söhne der Götter, diese Goa'Uld sind... wer?" Söhne der Götter? Wie soll das möglich sein? Stammen sie von den Antikern ab? Sind sie tatsächlich mit den Lantianern verwand?