"Ich denke, dui verstehst nicht, Lantianer." Das erste mal wurde Ba'als Stimme so tief, wie man es von einem Goa`Uld gewohnt war. "Die Goa`Uld sind nicht mit den Antikern verwandt. Sie sind die Götter. Und damit zum herrschen bestimmt. Das Wort Goa`Uld bedeutet Götter. Wir haben der Galaxis die Technologie gebracht, und das Leben. Wir erschaffen und wir zerstören." Als sie in ein leeres Zimmer kamen, wo keine Untergebenen von Ba'al waren, wurde seine Stimme wieder menschlich. "Verzeih mir, aber vor meinen Unbtergebenen muss ich doch Anstand bewahren. Die Goa`Uld sind keine Antiker, sie sind eine parasitäre Rasse aquatisch lebender Schlangen, die Menschen als Wirte nehmen und über große Macht verfügen. Meine Vorfahren haben von den Antikern kleinere Brocken von technologie gestohlen und diesen Teil der Galaxis damit erobert. Wir halten das technische Niveau unserer Jaffa weit unten, und werden als Götter verehrt. Zumindest war das so, vor dem Imperium." Er seuftzte.
[OT: Ich habe zwar die Antiker Ba'al gegenüber noch nicht erwähnt aber seis drum: Macht dein "Gott" jetzt einen auf freundlich, dass er sich mir doch mehr oder weniger offenbart?]
[OT: Er war mir nur zu freundlich/offen Naja egal ich mach einfach weiter^^] IT:
"Untergebenen? Das kann nicht funktionieren, auch wenn sie 'Anstand waren' auf lang oder kurz werden sie ein Schichtensystem nicht halten können. Götter? Verzeiht aber ist das alles was ihnen hilft Gehorsam zu erfahren? Haben sie keine eigenen Qualitäten die sie als Leiter ihres Volkes qualifizieren?" ungläubig schaute Bacchus den 'Gott' mit schiefen Augen an.
"Willst du mich beleidigen, Lantianer ? Ich hoffe doch nur, mich verhört zu haben. Die Herrschaft der Goa`Uld steht so schon seit tausenden von Jahren, und sie wird auch noch tausende von jahren stehen ! Seid ihr gekommen, um uns zu kritisieren, oder, um von uns zu lernen ?"
Secessio und Aventin legten ihre Hände an die am Gürtelartigen Lederband befestigten Handfeuerwaffen, zogen diese aber noch nicht. Bacchus hingegen blieb kühl und erwiederte: "Wir sind hier um euch kennenzulernen und mehr übereuch zu erfahren."
"Aber wenn wir etwas von euch wissen wollen, dann stossen wir auf taube Ohren, oder ?" Ba'al trug ein Goa`Uld - Gerät auf der Hand, war also auch nicht ungefährlich. "Also, wer seid ihr. Und woher kommt ihr ? Ich habe schon meinen Teil berichtet."
"Nun unsere Aufzeichnungen und Forschungen gehen millionen von Jahren zurück, wir haben noch kein Zeitalter unseres Ursprungsplaeneten entdeckt, indem nicht schon Lantianer lebten, wenn auch weniger weit entwickelt wie wir, sowohl technologisch als auch körperlich mental."
Ba'al setzte sich hin und trank ein Glas Wein. "Millionen von jahren ? Das müsste doch bedeuten, dass ihr schon vor den Cha'appaais da wart, nicht wahr ?"
[OT: Ich stelle mich jetzt mal nicht dumm und frage nicht bei jedem Wort nach, der einfachkeits halber. Bei den Lantianer heißen sie Via = Straße]
"Den Vias? Dann habt ihr auch welche, ja das ist richtig wir, beziehungsweiße unsere Vorfahren, haben sie gebaut, doch es bestand schon einige Zeit keine Not mehr eine Via in das Netz hinzuzufügen."
Ba'al legte den Kopf in eine Hand, und gebot dem gast mit einer Geste, sich doch auch zu setzen. Er lächelte Kurz, als hätte er einen schönen Klang gehört, dann sah er den anderen erstarrt an. "Ihr seid die Antiker. Nicht wahr ?"
[OT: im lateinischen schon aber meine Lantianer sprechen ja der einfachkeits halber deutsch und da werden sogar fachbegriffe eingedeutscht^^]
Alle drei blieben stehen. Bacchus antwortete Ba'al mit folgenden Worten: "Wir sind die Lantianer und nicht die Antiker doch die Antiker waren wir Lantianer. Es ist nicht alles Feuer was brennt und wenn man sofort erkennt dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann ist das Mahle längst zubereitet."
"Erstarre mich nicht mit deinen torhaften Lehrstunden, Antiker. Ich habe euch durchschaut. Du bist gekommen, um den Nachfahren der Goa`Uld, die einst eure Technologie stahlen, diese wieder weg zu nehmen, nicht wahr ? Seid ihr gekommen, um uns für die Vergehen der Toten zu bestrafen ?"